Ordnung

Keine Zeit für Ordnung!

Hallo liebe Freunde!

Um ein Haar hätte ich die Ordnungsliebe diese Woche ausgelassen. Keine Zeit für Ordnungsprojekte (alle sind ja sowieso noch fleissig am Ausmisten). Aber, aber… Einerseits will ich keineswegs in der dritten Januar-Woche schon meine Vorsätze fürs neue Jahr brechen und anderseits gibt’s nicht (ok zugegeben, fast nie) sowas wie keine Zeit.

UhrVor Jahren war ich einmal in einem Gymnastik Kurs. Die Lehrerin akzeptierte Ausreden wie „Keine Zeit für Sport“ nicht. Punkt. Schluss. Sie zeigte uns verschiedentliche „Kaffeemaschinen-Übungen“. Kurze Turnübungen, die man leicht – während man auf seinen Kaffee wartet – machen kann.

Wir warten so oft in unserem Leben. Auf das Tram, auf den Doktor, auf die Kollegin etc. Warum diese Minuten nicht ordentlich ausnützen?

Also hier ein paar Minuten-Ordnungs-Ideen. Falls euch noch mehr einfallen, teilt sie unbedingt in der Kommentarspalte.

Briefkasten leeren

Briefkasten.jpeg

Wartet ihr manchmal vor eurer eigenen Haustüre auf jemanden? Falls ja, leert bitte euren Briefkasten das nächste Mal. Ich meine nicht von der heutigen Post, sondern von den darin lagernden Zeitschriften, Werbungen, Flyer etc. Der Paketbote wird euch dankbar sein.

Portemonnaie ausmisten

portmonnaie

Gelangweilt an der Haltestelle? In den 3 Minuten bis das Tram kommt, schnell den Geldbeutel durchschauen. Unnötige Quittungen, abgelaufenen Fahrbillette und dergleichen in den nächsten, öffentlichen Abfall werfen. Wenn ihr Glück habt, findet ihr dabei noch einen längst vergessenen Geschenkgutschein…

„To Do“-Liste erstellen

liste

Es kommt vor, dass man in einem Wartezimmer eine halbe Ewigkeit verbringt. Aber was tun, wenn man schon alle Zeitschriften durchgelesen hat und der Doktor immer noch nicht in Sichtweite ist? Eine To-Do Liste erstellen, ist eine gute Idee. Immerhin habt ihr nach dem (ewig dauernden) Termin sicherlich viel nachzuholen und zu erledigen…

Geschirrspüler leeren

Household Appliances in modern kitchen

Das ist Kaffemaschinen-Übung à la Ordnungsliebe. (Sorry liebe Turnlehrerin, ich musste deine Idee für meine treuen und ordnungsliebenden Folger neu interpretieren) Während die Maschine surrt, Geschirr aus der Maschine räumen und versorgen. Voilà, ihr habt euch euren Kaffee doppelt verdient.

Fotos löschen

natel

Habt ihr euer Handy auch viel zu oft und viel zu lang in der Hand? Wenn schon, denn schon. Wieviele Fotos befinden sich in eurem Speicher? 563? 894? Zeit zum Löschen. Ihr werdet erstaunt sein, wieviele sich ohne zu überlegen in den Papierkorb verlegen lassen. Ein paar Minuten investieren und danach die schönen und interessanten Fotos vielfach mehr geniessen.

Handtasche aufräumen

handtasche

Es ist unglaublich was man in der eigenen Handtasche alles finden kann. Ich wechsle ständig zwischen drei Taschen und in jeder bleibt immer etwas oder mehreres darin liegen. (Nebenbei; ich muss mir dringend einen Handtaschen-Organizer kaufen. Damit wechselt man nämlich leicht und organisiert zwischen Tasche und Tasche)
Sammelt also alles von allen Handtaschen zusammen und verstaut es vorab einmal in der grössten Tasche. Bei der nächsten, voraussehenden Wartezeit, nimmt die grosse Tasche mit und sortiert diese richtig durch. 80% wird höchst wahrscheinlich sowieso für den Abfall sein.

Unglaublich was man alles in Minuten erledigen kann. Nicht wahr?

Liebste Grüsse
Debs

(Pictures via)

6 Kommentare zu „Keine Zeit für Ordnung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s